In einer unscheinbaren Ecke der Altonaer Straße im Hansaviertel gibt es im Durchgang des Schwedenhauses ein Schaufenster, in dem neuere und ältere Fotografien zu sehen sind mit ganz unterschiedlichen Erinnerungen an das Viertel.
Vor etwa zehn Jahren erhielt der Bürgerverein von den benachbarten Mietern die Genehmigung zur Nutzung des selten bespielten Schaufensters. Petra, ein Mitglied des Bürgerverein Hansaviertel, initiierte vor längerer Zeit die Nutzung des Schaufensters als Ausstellungsfläche für den Verein, um Perspektiven des Hansaviertels zu präsentieren. Sie wollte das Schaufenster in ein Fenster der Vergangenheit verwandeln, das den Charme des Hansaviertels im Wandel der Zeit erlebbar macht. Die Mehrzahl der ausgestellten Fotografien stammen von ihr, die zusammen mit ihren Eltern ihre Kindheit und Jugend in diesem Haus verbrachte und inzwischen seit über 20 Jahren wieder hier wohnt.
Während die Fotos durch die Sonneneinstrahlung langsam verblassen, bleiben sie till an ihrem Platz und laden Besuchera dazu ein, innezuhalten, die vielfältigen Motive zu bewundern und in nostalgische Erinnerungen an das Hansaviertel einzutauchen.
Wenn auch Sie mit dem Hansaviertel verbunden sind und Ihre Erinnerungen und Fotos mit anderen teilen möchten, wenden Sie sich gern an den Bürgerverein Hansaviertel. Ihre Geschichte oder Ihre Ideen könnten diesem Schaufenster neues Leben einhauchen und so immer wieder Neugier und Verbundenheit bei den Besuchern wecken.